Über Vinylgeschichten.de

Ein Blog über Musik? Das auch! Aber vielmehr einer über Schallplatten. Aus Vinyl. Ob die großen runden mit dem kleinen Loch oder die kleinen runden mit dem großen Loch: Hinter allen stecken Geschichten. Geschichten über die Musik, die Künstler, das Cover, den Zeitgeist, die Herkunft der Scheibe – und ihren besten Platz im Plattenregal. Dass man dieses möglicherweise chronologisch oder auch autobiografisch, niemals, aber wirklich niemals alphabetisch ordnet, das sollte ja spätestens seit Nick Hornbys „High Fidelity“ klar sein.

Über was wird geschrieben? Über alles, was die Plattensammlung so zu bieten hat: Flohmarktfundstücke und Urlaubsmitbringsel, Internetschnäppchen und Plattenladenkäufe, Herzensmusik und Peinlichkeiten, Klassiker und Geheimtipps, Promos und Geschenke, Ladenhüter und Raritäten.

Vinylgeschichten.de erzählt diese Anekdoten – und das (fast) ohne musikalische Scheuklappen: Pop und Elektronisches, Italo-Rap und Stadionrock, Fitnessfunk und Soul, Jungle und Trip Hop von A bis Z. Vielleicht nicht gerade von Abba bis Zappa, aber ganz sicher von a-ha bis DJ Zinc. Was halt so da ist.

Veröffentlicht wurden die ersten Vinylgeschichten zuerst unregelmäßig auf dem Blog bodenseebass.com, nun sind sie gebündelt hierher umgezogen. Und an diesem Platz sollen sie wachsen wie eine gute Plattensammlung.

Viel Spaß beim Lesen!

Über den Blogger

Mellokat ist Journalist und DJ, mag Musik, sammelt Schallplatten und schreibt darüber.