Die neue Tele Ski-Gymnastik

Kinder der 70er- und 80er-Jahre dürften sie noch kennen: die Gymnastiksendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Sei es die in zackigem Ton moderierten Aerobic-Shows oder gar – dem Zeitgeist folgend – die praktischen Breakdance-Einführungen für Jedermann. Der absolute Klassiker der kalten Jahreszeit und Prototyp aller Fitnessvideos war aber unangefochten die TV-Skigymnastik von und mit dem Sportschau-Moderator und Wintersportexperten der ARD, Manfred Vorderwülbecke.

Die „Gold-Rosi“ als Zugpferd

So klangvoll wie sein Name waren auch seine mit dezent-bayerischem Zungenschlag vorgetragenen Anleitungen. Als Zugpferd außerdem mit dabei: Rosi Mittermaier. Die war, so klärte einen der Vater auf, mehrfache Olympiasiegerin und daher unbedingt vom Fach. Später begegnete man ihr unter anderem auch in irgendwelchen RTL-Chartshows, in denen sie mit ihrem Mann Christian Neureuther von alten Abba-Songs schwärmte („Ja, mei, des war schee“).

Trockentraining vor der Glotze

Doch zurück zur Tele Ski-Gymnastik: Hierbei ging es grob gesagt darum, sich ab Spätherbst per wöchentlichem Heimtraining fit für die kommende Skisaison zu machen. Begleitend zu den im Dritten ausgestrahlten Sendungen gab es auch Bücher und eben diese Schallplatte, die ich irgendwann in den Neunzigern auf einem Flohmarkt in die Hände bekam – und natürlich sofort zugriff.

(Fast) Perfektes Artwork

Schon das Cover ist der Hammer: Die Hosts Vorderwülbecke und Mittermaier im feschen schneeweißen Gymnastikoutfit, dahinter – leider nach dem Retuschieren ohne Beine – der für die Musik zuständige und über beide Ohren grinsende Max Greger. Bis auf diesen sympathischen Grafiker-Fauxpas gibt es aber am Artwork nix auszusetzen. Klassischer und unverkennbarer 70er-Jahre Stil. Ein echter Hingucker, von vorne wie von hinten, wo der damalige Bundespräsident höchstpersönlich abgebildet ist und sich für die Sicherheit auf der Skipiste stark macht.

Und auf den Innenseiten des aufklappbaren Covers gibt es für den Heimeinsatz eine hilfreiche visuelle Darstellung der Übungen:

Also Platte auflegen und los geht’s zum Sound vom Greger-Max. Der groovt sich mit seinem Orchester durch die Trainingselemente, die mit zünftig-elanvollen Namen wie „Zwei Brettl im Schnee“, „Jumping in the Snow“, „Winter auf der Alm“ oder „Happy Skier“ betitelt sind. Swingender Big-Band-Style, der einem die Bilder der TV-Show noch einmal vor das innere Auge holt. In seinem Fernsehstudio hatte Vorderwülbecke immer eine bunte Crew in Trainingsanzügen um sich geschart: neben Ski-Promis wie Mittermaier/Neureuther gewöhnliche Leute aller Altersgruppen, von artigen Kindern über gemütliche Familienväter bis hin zu rüstigen Senioren. Sie alle machten – dauerlächelnd und niemals schwitzend – die einzelnen Übungen vor, die im heimischen Wohnzimmer pflichtbewusst vor der Glotze nachgeturnt wurden. Oder auch nicht, je nachdem.

Fuzzy, der Pistenschreck

Immer dazu gehörten auch kurze Filmchen mit Benimmregeln für die Piste. Ein lustiges Kerlchen namens „Fuzzy, der Pistenschreck“ sollte dem Zuschauer eigentlich zeigen, wie es nicht geht, hatte aber mit seinem Didi-Hallervorden-Flavour trotzdem die Lacher stets auf seiner Seite.

Doch im Prinzip war das alles nur ein langes Warmup für das tatsächliche Highlight zum krönenden Abschluss einer jeden Episode: die Kamerafahrt über eine Weltcup-Abfahrtspiste. Für die solche simplen Effekte noch zu würdigen wissende damalige TV-Gemeinde hieß das: Tief in die Hocke gehen, federn, schanzen, Kurven kratzen. Während der anstrengenden Trockenübung trugen einen die schnellen Greger-Beats schwungvoll dem virtuellen Tal entgegen, während ein geduldiger Vorderwülbecke – der Traum von einem Sportpädagogen – aus dem Off Durchhalteparolen skandierte und auch für den ungelenkigsten Sofasportler noch aufmunternde Worte fand – nie autoritär, sondern stets sanft und väterlich. Die letzten Meter, dann die Zieleinfahrt. Geschafft! Noch ein paar abschließende Lockerungsbewegungen zu „Zwei Brettl im Schnee“, dann war die Gymnastikstunde zu Ende.

„Vielen Dank fürs Mitmachen“

Auf der Platte verabschiedet sich Vorderwülbecke an dieser Stelle mit den Worten: „Vielen Dank fürs Mitmachen. Entspannen Sie sich und testen Sie zwischendurch auch einmal unser Trainingsprogramm auf der A-Seite.“ Im Fernsehen lief danach Bonanza.

  • Faktencheck:
    Titel:
    „Die neue Tele-Ski-Gymnastik“
    Label: Polydor
    Pressung:
    1977
    Bezugsquelle:
    Flohmarkt
    Genre:
    Gymnastik-LP
    Platz im Plattenregal:
    zwischen „Timm Thaler“-Soundtrack und Easy-Listening-Sampler
    Nerd-Faktor:
    hoch
    Angeber-Faktor:
    mäßig
    Musikalischer Anspruch:
    variiert
    Anspieltipp:
    „Downhill“
    Wert laut discogs.com:
    Ohne Angabe. Amazon meint: „Derzeit nicht verfügbar. Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.“ Dann aber bei eBay gesichtet für 4,99 Euro per Sofortkauf.
Teile diesen Beitrag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments