U2 – Achtung Baby

U2. Der, die, das U2? Ernsthaft? Ja, ich weiß, so uncool wie oben bei Mutti. Keine Band zum Liebhaben. Sogar Beate Z. soll die ja hören. U2, das sind üble Steuerflüchtlinge, so sagen böse Zungen, die einem ungefragt, so sagen es die Fakten, ihr Album in die iTunes-Playlist schmuggeln. Und als Frontmann ein zwiespältiger Typ mit Lederjacke, Sonnenbrille und fiesem Joker-Grinsen: Bono. Früher auch: Bono Vox. Nicht gerade der Sympathiebolzen unter den Rockstars, womöglich scheinheilig, zumindest aber fragwürdig in seinem Nebenjob als Weltverbesserer und vielleicht sogar tatsächlich – so meinte er angeblich selbst einmal über sich – nur „ein Arschloch in einem dicken Mercedes“.

Bono blöd finden kann jeder

Aber stopp. Bono blöd finden kann jeder. Der Gute kriegt woanders schon genug sein Fett weg, und den besten Bono-Witz weiß ohnehin die „ZEIT“:

„Sagt Bono zum Konzertpublikum: ‚Jedes Mal, wenn ich in die Hände klatsche, stirbt in Afrika ein Kind.‘ Da ruft einer aus der Menge: ‚Dann hör doch endlich auf zu klatschen.‘ Lustig, oder?“

Definitiv. Und schon sind wir heillos mittendrin in einem Text über Bono und seine Kapelle. Wie Thomas Magnum schon sagte: „Ich weiß, was Sie jetzt denken. Und Sie haben Recht. Aber…“
Und das große Aber hört eben auf den Namen „Achtung Baby“. Eine Platte, mit der sich mal jemand so richtig neu erfunden hat.

Beats, Filter, u-wou-wou-wou

Revolution? Na ja, so ein bisschen schon. Schließlich standen die 1980er-Jahre-U2 zuvor für hemdsärmeligen Predigerrock mit viel altgebackenem Pathos. Und nun war 1991. Und plötzlich groovte das wie die Sau. Erste Single aus dem Album war „The Fly“ und machte gleich klar, wohin die Reise hingeht. Im Radio gehört und Klötze gestaunt. U2?  WTF. Beats. Filter. U-wou-wou-wou. Bono singt durch die Gießkanne, und der Edge hat sich einen Haufen neuer Effektgeräte für seine Klampfe zugelegt.

Also ich fand das sofort klasse. Aber ich war vorher ja auch kein U2 Fan gewesen. Denn die nahmen „The Fly“ & Co. echt persönlich. Fassungslosigkeit machte sich breit. Eben war doch noch alles gut, und jetzt das? Pausengespräch Nummer eins auf dem Gymi bei uns: „Hosch g‘hert? U2 machet jetzt Dance-Mucke. Scheiße!“ Ja, scheiße, aber ziemlich gute Scheiße. Und schon auch mutig. Hätte ja schiefgehen können. Die eine oder andere S-Klasse hätte Bonos Sparschwein sicher trotzdem noch hergegeben (wie wir wissen, hat er ja einen kreativen Steuerberater). Aber ein Karriereknick war möglich.

Klassiker statt Karriereknick

Statt Knick wurde „Achtung Baby“ ein Klassiker. Und Bestseller. Obwohl nicht alles darauf die alten U2 gänzlich verleugnete und sowieso auch nicht alles „Dance-Mucke“ war. Bestes Beispiel dafür: „One“, ein wahrer Blockbuster der Melancholie, der – zeitlos balladesk – zum musikalischen Denkmal wurde. Echte Gefühle. Lief damals in zwei verschiedenen Videoversionen auf MTV rauf und runter. Einmal mit rennenden Bisons in Zeitlupe, einmal mit Bono, unbebrillt, rauchend und sinnierend im Pub. Mega.

Klar ist aber auch: Für eine umfassendere U2-Laudatio bin ich der falsche Mann. Außer „Achtung Baby“ (seinerzeit mangels Plattenspieler zuerst auf CD gekauft) ist meine Vinylsammlung U2-mäßig nämlich schlecht bestückt. Nicht mal das nahtlos daran anknüpfende Nachfolger-Album „Zooropa“ findet sich da. Moment. „With or Without You“ habe ich noch auf 7“-Single. Warum? Keine Ahnung. Wirklich nicht. Und ich meine mich zu erinnern, in Dublin für kleines Geld mal einen inoffiziellen U2-Konzertmitschnitt auf Kassette erstanden zu haben. Mit dem Zeug aus der alten Ära drauf. Stoff für eine U2-Vinylgeschichte lieferte aber nur diese eine Scheibe.

  • Faktencheck:
    Titel: „Achtung Baby“
    Interpret: U2
    Label: Island Records
    Pressung: 1991
    Bezugsquelle: Discogs
    Genre: Fleischfliegen-Pop, Alternative Rock
    Platz im Plattenregal: zwischen Simple Minds und EMF
    Nerd-Faktor: so gering wie Bonos Körpergröße
    Angeber-Faktor: aber hallo, immerhin Originalpressung
    Musikalischer Anspruch: immer noch hoch, Baby
    Anspieltipp: „The Fly“, „One“
    Wert laut discogs.com: zwischen 25 und 57 Euro
Teile diesen Beitrag
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments